Süddeutsche Zeitung

Süd- und Nordkorea:Ministerpräsidenten treffen sich in Seoul

Nach dem Treffen ihrer Staatschefs wollen die Ministerpräsidenten Süd- und Nordkoreas die Gespräche über Entspannung und Zusammenarbeit fortsetzen.

Der nordkoreanische Ministerpräsident Kim Yong Il wird an diesem Mittwoch vom südkoreanischen Regierungschef Han Duck Soo in Seoul empfangen. Bis zum Freitag wollen beide Seiten über Wege zur Umsetzung der Gipfelvereinbarungen sprechen.

Nach südkoreanischen Angaben werden die wirtschaftlichen Kooperationsprojekte und humanitäre Fragen im Mittelpunkt stehen. Damit wollen die Ministerpräsidenten die Gespräche über Entspannung und Zusammenarbeit fortsetzen, die ihre Staatschefs im Oktober begonnen hatten.

Vereinigungsminister Lee Jae Joung nannte als Themen der Gespräche in dieser Woche unter anderem die Entwicklung eines gemeinsamen Industrieparks in Nordkorea, den gemeinsamen Bau von Schiffswerften sowie den Ausbau des Begegnungsprogramms für auseinandergerissene Familien. Auch wurde erwartet, dass die Modernisierung der Eisenbahnstrecken und Straßen im verarmten Nordkorea erörtert wird.

Südkoreas Präsident Roh Moo Hyun und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Il hatten sich Anfang Oktober in Pjöngjang auf eine zukunftsweisende Erklärung über friedensfördernde Maßnahmen und den Ausbau der wirtschaftlichen Zusammenarbeit geeinigt.

Es war erst der zweite Gipfel in der Geschichte beider Staaten, die sich seit dem Korea-Krieg (1950-53) völkerrechtlich noch immer im Kriegszustand befinden. Ein Friedensvertrag, der das noch immer gültige Waffenstillstandsabkommen ersetzen würde, wurde bisher noch nicht aufgesetzt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.329398
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/bavo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.