Sudan:Sudans Präsident Baschir zu Besuch im Südsudan

Der sudanesische Präsident Baschir ist erstmals im Nachbarland Südsudan zu Gast. Der Besuch gilt als Signal der Entspannung zwischen den rivalisierenden Staaten.

Der sudanesische Präsident Omar al-Baschir ist zu einem ersten Besuch im Nachbarstaat Südsudan eingetroffen. Der Staatschef landete am Freitagmorgen in der Hauptstadt Juba und wurde am Flughafen von seinem südsudanesischen Kollegen Salva Kiir begrüßt, wie ein AFP-Reporter berichtete. Die erste Reise al-Baschirs in das Land seit dessen Unabhängigkeit im Juli 2011 wird als Zeichen der Annäherung zwischen den rivalisierenden Staaten gesehen.

Die Lage im Nordosten Afrikas ist nach der Abspaltung und Unabhängigkeitserklärung des Südsudan weiterhin angespannt. Der Unabhängigkeit war ein erbitterter Bürgerkrieg vorausgegangen, in dem von 1983 und bis zu einem Friedensabkommen 2005 nach amtlichen Angaben zwei Millionen Menschen getötet wurden. Nach wie vor streiten sich Sudan und Südsudan über eine Reihe von Fragen, darunter die gemeinsame Grenze.

© Süddeutsche.de/AFP/jasch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: