Sudan:"Jetzt lässt man uns im Stich"

Mehr als 500 Menschen sollen bei den jüngsten Kämpfen im Sudan ums Leben gekommen sein, Tausende wurden verletzt, viele versuchen, zu fliehen.

Mehr als 500 Menschen sollen bei den jüngsten Kämpfen im Sudan ums Leben gekommen sein, Tausende wurden verletzt, viele versuchen, zu fliehen.

(Foto: El Tayeb Siddig/Reuters)

Seit dem Ausbruch der Kämpfe im Sudan werden Tausende Ausländer in Sicherheit gebracht. Zurück bleiben Sudanesen, denen Strom, Essen und Geld ausgehen - und auch die Hoffnung.

Von Bernd Dörries, Kapstadt

Mahir Elfiel sitzt in seiner Wohnung in Omdurman, er hört die Flugzeuge über seinem Haus, er hört die Schüsse in den Gassen, die immer näher kommen, zumindest fühle es sich so an. Er liest die Nachrichten der Verwandten, die sich ins Ausland gerettet haben und fragen, wie es ihm gehe. Er sieht, wie die Nudeln und Linsen im Regal immer weniger werden. Und er fragt sich, wie er bei Verstand bleiben kann. "Ich meditiere viel und versuche, möglichst wenig Nachrichten zu schauen", sagt er am Montagabend am Telefon.

Zur SZ-Startseite
Bundeswehrsoldaten vor dem Abflug nach Khartum im jordanischen  Al-Azraq.

Sudan
:Brüchige Waffenruhe

Das Ausfliegen von Deutschen aus dem Sudan wird fortgesetzt. Die Sicherheitslage ist weiterhin sehr schwierig, Zivilisten fliehen in Nachbarländer. Laut US-Außenminister Blinken gibt es jedoch eine weitere Feuerpause.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: