Nationalsozialismus:Die Bürokratie des Terrors

Nationalsozialismus: Was hat sie gesehen, gelesen - und was gerochen? Das Krematorium im KZ Stutthof.

Was hat sie gesehen, gelesen - und was gerochen? Das Krematorium im KZ Stutthof.

(Foto: Imago)

Ein Besuch der KZ-Gedenkstätte in Stutthof zeigt: Es ist undenkbar, dass die jetzt angeklagte Sekretärin Irmgard F. dort nichts von den Verbrechen mitbekommen haben soll.

Von Peter Burghardt, Sztutowo

Ihr altes Zimmer im KZ Stutthof liege drüben im Nordwestflügel, Marcin Owsinski führt durch die ehemalige Kommandantur. Erster Stock, das Parkett quietscht. Der Historiker Owsinski zeigt erst den leeren Raum 141, einst Büro des Lagerkommandanten Paul Werner Hoppe. "Und hier ist das Sekretariat", sagt er dann und drückt die nächste Klinke. In Raum 142 stapeln sich Stühle und Bücher der Museumsverwaltung. Zwischen Juni 1943 und April 1945 war dies der Arbeitsplatz von Irmgard F.

Zur SZ-Startseite
Eichmann Teaser

SZ PlusExklusivKriegsverbrechen
:Der Mann, der Adolf Eichmann enttarnte

Jahrelang lebt der Organisator der Judenvernichtung unbehelligt in Argentinien. Erst 1960 ergreift ihn der Mossad, nach einem entscheidenden Hinweis. Der Informant blieb anonym - bis er sich im Jahr 2021 zu erkennen gab.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: