Prozess in Stuttgart:Schluss mit dem Gelaber 

Prozess in Stuttgart: Dreißig Mal soll der V-Mann in Kreise der organisierten Kriminalität eingeschleust worden sein, immer ausgestattet mit falschem Namen, falschen Papieren.

Dreißig Mal soll der V-Mann in Kreise der organisierten Kriminalität eingeschleust worden sein, immer ausgestattet mit falschem Namen, falschen Papieren.

(Foto: SZ-Illustration: Stefan Dimitrov)

Ein Deutsch-Iraker soll einen Anschlag in Karlsruhe geplant haben. Das sagt ein V-Mann. Die Frage ist nun: Wollte der ihn zu der Tat provozieren?

Von Georg Mascolo und Ronen Steinke

Keine Augen, keine Nase, kein Mund. Dort, wo ein Gesicht sein müsste, sieht man nur verschwommene Umrisse. Ein Phantom tritt auf im Saal 2 des Oberlandesgerichts Stuttgart, hier tagt der Staatsschutzsenat. Zum verschwommenen Bild kommt die Stimme. Aber auch die ist nicht echt, elektronisch verzerrt, sicherheitshalber.

Zur SZ-Startseite
Julian Assange arrives at the Westminster Magistrates Court, after he was arrested  in London

SZ PlusSeite Drei zu Julian Assange
:Der Tag, den er fürchtete

Nach knapp sieben Jahren in der Botschaft Ecuadors wurde der Wikileaks-Gründer Julian Assange in London verhaftet. Nun ist er seinen Gegnern ausgeliefert. Über eine der kontroversesten Figuren des Internetzeitalters.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: