Stuttgart 21:Geißlers Plan

Heiner Geißler, Schlichter im Streit um den Bahnhofsneubau in Stuttgart, hat einen alternativen Plan vorgelegt.

Schlichter Heiner Geißler hat in dem Streit um Stuttgart 21 einen Kompromiss vorgeschlagen - die SZ dokumentiert ihn in Auszügen.

Die Idee: Die Grundidee einer durchgehenden Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart-Ulm mit einem tiefliegenden Durchgangsbahnhof in Stuttgart an heutiger Lage bleibt bestehen. Dagegen sollen ein etwas verkleinerter Kopfbahnhof mit seinen Zufahrten und die Gäubahn auf dem Stadtboden von Stuttgart weiterhin in Betrieb bleiben. Als Folge davon können die geplanten unterirdischen Zufahrten von/nach Bad Cannstatt sowie Ober- und Untertürkheim entfallen. Für die so zugeteilten Funktionen sind nur noch vier Bahnsteiggleise notwendig.

Der Plan: Der viergleisige Tiefbahnhof kommt unter die heutigen Kopfbahnhofgleise zu liegen. Im Gebäude sind Sichtbeziehungen, architektonisch ähnlich wie beim Berliner Hauptbahnhof, denkbar. Der Südflügel könnte bei dieser Konstruktion möglicherweise bestehen bleiben. Es werden weniger Parkflächen beansprucht. Das heutige Bahnhofsgebäude behält seine Funktionen. Die Bahnsteige im Tiefbahnhof könnten breiter ausgestaltet werden."

Die Vorteile: Eisenbahnbetrieblich besticht die Kombinationslösung durch eine weitgehende Trennung des in Stuttgart endenden Nahverkehrs von schnellen, durchgehenden Zügen. Damit eröffnen sich ganz neue Perspektiven für die Gestaltung des Nahverkehrsangebots.

Der Zeitplan: Das vorgeschlagene Konzept erfordert unweigerlich eine neue Planungs-, Diskussions- und Bewilligungsphase. Deren Zeitbedarf ist noch nicht abschätzbar. Zahlreiche Bestandteile bestehender Planungen können unverändert, andere mit Modifikationen übernommen werden. Als nächstes sind Bauplanungen, Bauverfahren und die damit ausgelösten Investitionskosten neu zu berechnen. (. . .) Ideal wäre ein Moratorium in der Höhe der bisherigen Zusagen, solange die neuen Zahlen noch nicht zur Verfügung stehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: