Stuttgart 21: Bilder des ProtestsPinnwand des Aufstands

Nirgends war der Protest gegen das Milliarden-Projekt Stuttgart 21 kreativer und bissiger als am Bauzaun vor dem Nordflügel des Stuttgarter Bahnhofs. Ein Buch versammelt nun die besten Slogans, Collagen und Karikaturen.

Nirgends war der Protest gegen das Milliarden-Projekt Stuttgart 21 kreativer und bissiger als am Bauzaun vor dem Nordflügel des Stuttgarter Bahnhofs. Ein Buch versammelt nun die besten Slogans, Collagen und Karikaturen.

Er wurde zum Sinnbild des Protests: 125 Meter lang war der Bauzaun, der im August 2010 vor dem Nordflügel des Stuttgarter Bahnhofs errichtet worden war, um dort mit den Abrissarbeiten beginnen zu können. Seither hatten Bürger den Zaun mit Zetteln und Plakaten beklebt und so ihre Kritik an dem umstrittenen Milliarden-Projekt gezeigt. Für viele haben die schwarz-gelbe Landesregierung und die Deutsche Bahn eine ähnliche Weitsicht wie Maulwurf Grabowski aus dem bekannten Kinderbuch. 

Bild: Gerd Paulus / KEIN & ABER 6. Dezember 2010, 14:232010-12-06 14:23:07 © Albrecht Götz von Olenhusen