Sturm auf das US-Kapitol:Jury bestätigt "Verschwörung"

Stewart Rhodes 2019 während eines Wahlkampfauftrittes von Donald Trump. Beim Sturm auf das Kapitol spielte er eine wichtige Rolle.

Stewart Rhodes 2019 während eines Wahlkampfauftritts von Donald Trump. Beim Sturm auf das Kapitol spielte er eine wichtige Rolle.

(Foto: Jim Urquhart/Reuters)

Der Anführer der Miliz "Oath Keepers" ist wegen aufrührerischer Verschwörung verurteilt worden. Es ist das bisher schwerste Delikt, das im Zusammenhang mit dem Sturm auf das US-Kapitol verhandelt wurde.

Von Fabian Fellmann, Washington

Nun ist es sozusagen amtlich: Was am 6. Januar 2021 im und um das Parlamentsgebäude in der Hauptstadt Washington vor sich ging, war eine Verschwörung gegen die Republik der Vereinigten Staaten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSturm auf das US-Kapitol
:Trumps Sündenregister im Fokus

"Jeder Amerikaner hat ein Recht auf diese Antworten": Kurz vor den amerikanischen Zwischenwahlen will der Ausschuss zur Untersuchung des 6. Januar 2021 den Ex-Präsidenten persönlich vorladen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: