Strukturwandel:Werben für die Lausitz

Strukturwandel: Die Kirche St.Peter und Paul an der Lausitzer Neiße in Görlitz.

Die Kirche St.Peter und Paul an der Lausitzer Neiße in Görlitz.

(Foto: Markus Lange/mauritius Images)

Die Regierungen von Brandenburg und Sachsen haben junge Menschen in der Lausitz aufgerufen, ihrer Heimat nicht den Rücken zu kehren. Für die Zukunft der Region sei der Verbleib junger Leute entscheidend, sagte Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) am Dienstag bei einer Diskussion mit seinem sächsischen Amtskollegen Michael Kretschmer (CDU) und Gymnasiasten in Hoyerswerda. "Es ist wichtig, dass ihr euch einmischt und mitmacht", sagte Woidke. Er räumte ein, dass es bei vielen Menschen in der Lausitz (im Bild: Görlitz; ) große Verunsicherung wegen des Ausstiegs aus dem Braunkohleabbau gebe. Doch wie Woidke sieht Kretschmer in der Strukturentwicklung eine Chance. "Die Entwicklung der Lausitz ist eine spannende Aufgabe, dazu braucht man junge Leute", sagte der sächsische Regierungschef.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: