Energiepreise:Wie die Strompreisbremse funktionieren soll

Energiepreise: Der Strommarkt folgt seinen eigenen, komplizierten Gesetzen. Das macht die Operation so kompliziert.

Der Strommarkt folgt seinen eigenen, komplizierten Gesetzen. Das macht die Operation so kompliziert.

(Foto: Collage: Felix Hunger / imago)

Die Bundesregierung will "Zufallsgewinne" abschöpfen und mit dem Geld Verbraucher entlasten. Jetzt zeigen erste Pläne: Die Sache klingt leichter, als sie ist.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Zumindest der Zeitplan steht schon. In vier Wochen sollen die Preisbremsen das Kabinett passieren, sowohl für Gas als auch für Strom. Für die Deckelung der Gaspreise hatte eine Expertenkommission schon erste Vorschläge vorgelegt, aber wie soll die Bremse beim Strompreis funktionieren? Eine erste Skizze dafür gibt es jetzt schon, sie liegt der Süddeutschen Zeitung vor. Eines geht daraus klar hervor: Die Operation wird kompliziert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiepreise
:Die Billig-Illusion

Plötzlich fallen die Strompreise und auch Gas kostet an den Börsen nur noch die Hälfte. Bei den Kunden aber kommt bislang fast nichts davon an. Wann senken die Anbieter endlich die Preise?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: