Weihnachtsmärkte in Sachsen:"Wir wurden verarscht"

Coronavirus - Weihnachtsmärkte in Sachsen abgesagt

Verrammelte Buden und wütende Betreiber: Der Dresdner Striezelmarkt fällt zum zweiten Mal aus.

(Foto: Robert Michael/dpa)

In letzter Sekunde verhängt Sachsen einen Teil-Lockdown. Theater, Fitnessstudios und Weihnachtsmärkte - alles abgesagt. Die Händler sind wütend und zeigen sich von der Politik enttäuscht.

Von Antonie Rietzschel, Dresden

Heiko Fabel kann Christian Drosten nicht finden. Er sucht ihn in der Auslage der kleinen Hütte, in der mehrere Holzfiguren stehen: Weihnachtsmänner, Jäger und auch ein paar Ärzte - aber das dem Virologen nachempfundene Räuchermännchen fehlt. "Vielleicht habe ich ihn schon eingepackt." Neben Fabel stapeln sich kleine Kartons, in die er vorsichtig Pyramiden und Lichterbögen aus dem Erzgebirge legt.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: Moderna COVID vaccine

SZ PlusCorona-Impfung
:Dritter Piks mit Moderna statt Biontech?

Der Bund will ausgerechnet den beliebtesten Impfstoff der Deutschen, Biontech, rationieren. Stattdessen soll mehr Moderna verimpft werden. Der Aufschrei ist groß, Ärzte laufen Sturm. Doch ist das wirklich so ein Problem? Was über Wirksamkeit und Risiken bekannt ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: