Streit um Holocaust-Leugner:Israel droht Vatikan

Druck auf Benedikt XVI. wegen des Holocaust-Leugners Bischof Williamson: Israel erwägt, die Beziehungen zum Vatikan abzubrechen. CDU-Veteran Geißler und Bundestagspräsident Lammert kritisieren den Vatikan.

Papst Benedikt XVI. gerät wegen der Rehabilitierung des Bischofs und Holocaust-Leugners Richard Williamson immer stärker unter Druck.

Streit um Holocaust-Leugner: Papst Benedikt XVI. gerät nach der Rehabilitierung eines Holocaust-Leugners unter Druck.

Papst Benedikt XVI. gerät nach der Rehabilitierung eines Holocaust-Leugners unter Druck.

(Foto: Foto: dpa)

Der israelische Minister für Religionsangelegenheiten, Jizchak Cohen, drohte mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und dem Vatikan.

Im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel empfahl Cohen, "die Verbindungen mit einer Körperschaft, in der Holocaust-Leugner und Antisemiten Mitglied sind, vollständig abzubrechen".

Der Vizepräsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Salomon Korn, wertete die Entscheidung des Papstes als "Rückfall in frühere Jahrhunderte". Benedikt XVI. habe "einen Holocaust-Leugner gesellschaftsfähig gemacht".

Das sei "unverzeihlich" und habe gezeigt, "dass er die Versöhnung mit den Juden, die seine Vorgänger vorangebracht haben, in Frage stellt", sagte Korn dem Spiegel.

Auch Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) beklagte: "Solche Äußerungen und Vorkommnisse gefährden den vom heutigen Papst und seinem Vorgänger ausdrücklich für unverzichtbar erklärten Dialog mit den jüdischen Organisationen". Er könne die "Irritationen und Betroffenheit" der jüdischen Gemeinde gut verstehen, sagte Lammert dem Nachrichtenmagazin.

Der ehemalige CDU-Generalsekretär Heiner Geißler kritisierte, der Papst schotte sich "gegenüber Frauen, Andersgläubigen, Geschiedenen, Homosexuellen" theologisch ab.

Sein Vorgänger habe "die Gemeinsamkeiten mit andersgläubigen Menschen gesucht, er nicht", beklagte Geißler und fügte hinzu: "Man kann fast den Eindruck bekommen, ihm sei ein rechtsradikaler, antisemitischer katholischer Bischof lieber als eine evangelische Bischöfin."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: