Laufzeitverlängerung:Was genau ist dieser Streckbetrieb?

Laufzeitverlängerung: "Stand heute halte ich das für notwendig": Wirtschaftsminister Robert Habeck lässt kaum einen Zweifel daran, dass der Streckbetrieb kommen wird.

"Stand heute halte ich das für notwendig": Wirtschaftsminister Robert Habeck lässt kaum einen Zweifel daran, dass der Streckbetrieb kommen wird.

(Foto: John MacDougall/AFP)

Wirtschaftsminister Robert Habeck hält den Weiterbetrieb von zwei Atomkraftwerken nun doch für erforderlich. Was ist passiert? Und was bedeutet das konkret? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Michael Bauchmüller

Der Streckbetrieb kommt, er kommt nicht, er kommt vielleicht doch: Noch vor gut drei Wochen hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) den weiteren Betrieb zweier deutscher Atomkraftwerke nur für den äußersten Notfall zulassen wollen. "Das deutsche Stromsystem erweist sich als sehr robust", hatte Habeck gesagt. Erst im Dezember sollte eine Entscheidung fallen. Doch nun hat derselbe Minister die Tür weit geöffnet für den Streckbetrieb. "Stand heute halte ich das für notwendig", sagt er jetzt. Was ist passiert? Und was bedeutet das konkret? Ein Überblick.

Zur SZ-Startseite
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen)

SZ PlusMeinungAtomkraft
:In die Zukunft mit der Technologie von gestern

Zwei süddeutsche Kernkraftwerke werden wohl bis zum Frühjahr laufen dürfen. Ist dann endgültig Schluss? Das ist nicht sicher. Es droht ein Wiederaufflammen der deutschen Atomdebatte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: