Straßenschlachten in Teheran:Gewaltsamer Kampf um die Macht

Die Opposition um ihren Anführer Mussawi fordert Irans Regime heraus. Die Staatsmacht reagiert mit Gewalt.

der Revolte.

6 Bilder

Proteste in Teheran

Quelle: SZ

1 / 6

Oppositionsführer Mussawi und seine Anhänger fordern Irans Regime heraus: Ein Bus brennt auf offener Straße, ein junger Mann reckt angriffslustig zwei Stöcke in die Luft, deren Griffe ihn als Anhänger Mussawis zu erkennen geben. Knapp eine Woche nach den Präsidentenwahlen in Iran hat sich die Lage in der Hauptstadt Teheran am Samstag dramatisch zugespitzt.

Foto: AFP

Proteste in Teheran

Quelle: SZ

2 / 6

Die Regierung hatte alle Demonstrationen für Samstag verboten. Das führte dazu, das deutlich weniger Menschen als in den vergangenen Tagen auf die Straße gingen. Die Wut der Demonstranten, die sich dem Verbot widersetzten, war dafür umso größer.

Foto: dpa

Proteste in Teheran

Quelle: SZ

3 / 6

"Tod der Diktatur" und "Tod dem Diktator" riefen viele Anhänger von Oppositionsführer Mir Hussein Mussawi. Die Menschen, die am Samstag in Teheran demonstrierten, war wild entschlossen, ihr Anliegen weiter lautstark zu vertreten.

Foto: Reuters

Proteste in Teheran

Quelle: SZ

4 / 6

Polizei und regierungstreue Milizen gingen mit Wasserwerfern, Tränengas und Schlagstöcken gegen Anhänger der Opposition vor.

Foto: Reuters

Proteste in Teheran

Quelle: SZ

5 / 6

Zwei Demonstranten verdecken ihr Gesicht, um sich vor Tränengas zu schützen.

Foto: AFP

Proteste in Teheran

Quelle: SZ

6 / 6

Andere versuchen, dem Tränengas durch Feuer zu begegnen. Doch Tränengas war offenbar nicht die schärfste Waffe des Staatsgewalt: Polizei und regierungstreue Milizen hätten 50 bis 60 Demonstranten so schwer verletzt, dass sie in das Imam-Chomeini-Krankenhaus gebracht werden mussten, sagten Augenzeugen der Nachrichtenagentur AP. CNN berichtet gar von 19 Toten.

(woja/lala)

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: