Bundesregierung:Die rhetorischen Eruptionen der Strack-Zimmermann

Bundesregierung: Eine Politikerin, die wahrgenommen wird: Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags.

Eine Politikerin, die wahrgenommen wird: Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Die FDP-Verteidigungspolitikerin eckt an mit ihrer konfrontativen Art. In der eigenen Partei gibt es neben Lob auch leise Kritik an ihrem Stil.

Von Paul-Anton Krüger und Henrike Roßbach, Berlin

Als die Meldung am Dienstagabend kommt, dauert es nicht lange, bis auch Marie-Agnes Strack-Zimmermann sich meldet. "Die Entscheidung für die Freigabe und Lieferung des Leopard 2 war zäh, aber unausweichlich", schreibt die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses via Twitter. "Sie ist eine erlösende Nachricht für die geschundene und tapfere Ukraine."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRüstungslieferungen
:Die Sache mit dem "Leopard"

Alle reden über den Kampfpanzer aus Deutschland: Warum ist er so begehrt? Und warum ist die Lieferung an die Ukraine so umstritten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: