Süddeutsche Zeitung

Steuern - Kiel:IHK: Gewerbesteuer- und Grundsteuerhebesätze 2019 gestiegen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Trotz der Rekordsteuereinnahmen sind die Gewerbesteuer- und Grundsteuerhebesätze 2029 in Schleswig-Holstein in vielen Kommunen gestiegen. Einer Umfrage der IHK Schleswig-Holstein zufolge erhöhten 20 Prozent der Gemeinden ab 2000 Einwohnern in diesem Jahr ihre Gewerbesteuerhebesätze, wie die IHK am Montag zur Vorstellung des IHK-Realsteueratlas 2019 mitteilte. In 2018 seien es nur vier Prozent gewesen.

Bei der Grundsteuer B waren es sogar 25 Prozent der Kommunen (2018: acht Prozent), die die Hebesätze erhöhten. "Die nach oben drehende Steuerspirale muss gestoppt werden", sagte Friederike C. Kühn, Präsidentin der IHK Schleswig-Holstein. Die öffentliche Hand sollte immer bedenken, dass niedrige Hebesätze für Unternehmen ein wichtiger Standortfaktor seien.

Zur bevorstehenden Grundsteuerreform ergänzte Kühn: "Wir benötigen eine unbürokratische und aufkommensneutrale Umsetzung." Die Kommunen dürften eine Reform nicht dazu nutzen, neue Einnahmen zu generieren und dabei die Unternehmen zusätzlich zu belasten.

Der durchschnittliche Gewerbesteuerhebesatz in Schleswig-Holstein beträgt derzeit 363 Prozent (2018: 360 Prozent). Im Bereich der Grundsteuer B stieg der Hebesatz in Schleswig-Holstein um durchschnittlich neun Prozentpunkte. Er liegt nun bei 373 Prozent.

Die IHK Schleswig-Holstein befragt jährlich Gemeinden zur Höhe der Realsteuerhebesätze der Gewerbesteuer und Grundsteuer B. Letztere betrifft alle Grundstücke mit Ausnahme von land- und forstwirtschaftlichem Vermögen, für das die Grundsteuer A gilt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191021-99-388264
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal