Steuerliche Gleichstellung:Schäuble will Familiensplitting auch für homosexuelle Paare

Finanzminister Schäuble

"Steuervorteile für alle Paare": Finanzminister Schäuble

(Foto: dpa)

Seit Monaten streitet die Union um die steuerliche Gleichstellung von Homosexuellen. Nun bezieht Finanzminister Schäuble Position und spricht sich dafür aus, dass ein Familiensplitting auch für schwule und lesbische Paare mit Kindern gelten muss.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, das von der CDU geplante Familiensplitting im Falle eines Wahlsiegs auch für gleichgeschlechtliche Paare mit Kindern gelten zu lassen. "Die Steuervorteile müssen für alle Paare gelten, die Verantwortung für ihre Kinder übernehmen", sagte Schäuble der Rheinischen Post.

Natürlich müsse der Gesetzgeber veränderte gesellschaftliche Realitäten anerkennen, so Schäuble. Trotzdem könne die Politik Ehe und Familie besonders fördern. Über die steuerliche Gleichstellung von homosexuellen Paaren wird in der Union seit Monaten gestritten.

Schäuble deutete außerdem an, dass er nach der Bundestagswahl gerne Bundesfinanzminister bleiben würde. "Ich fühle mich in meinem Amt jedenfalls sehr wohl." Er trete außerdem als Bundestagsabgeordneter "für die nächste Legislaturperiode an", stellte der 70-Jährige klar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: