Staatsoberhaupt:Steinmeiers Kampfkandidatur

Lesezeit: 2 min

"Ich möchte unser Land auf seinem Weg in die Zukunft begleiten": Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier strebt eine zweite Amtszeit an. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Erstmals bewirbt sich ein Bundespräsident für eine zweite Amtszeit, obwohl weit und breit noch keine Mehrheit für ihn zu erkennen ist.

Von Nico Fried, Berlin

Frank-Walter Steinmeier war immer ein unwahrscheinlicher Bundespräsident. Schon 2017 verfügten CDU und CSU in der Bundesversammlung, die das Staatsoberhaupt wählt, über eine relative Mehrheit. SPD-Chef Sigmar Gabriel aber hatte frühzeitig geahnt, dass die CDU-Vorsitzende Angela Merkel daraus keine absolute Mehrheit für einen Kandidaten ihrer Wahl würde machen können. Schließlich blieb der Union nichts anderes übrig, als dem SPD-Vorschlag zu folgen und dem damaligen Außenminister Steinmeier ins Schloss Bellevue zu verhelfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: