bedeckt München

SPD-Politiker Ralf Stegner:Der Langstreckenläufer

SPD-Regionalkonferenz in Ettlingen

Nie zuvor hat Stegner derart im Applaus baden dürfen wie bei den Regionalkonferenzen zur Wahl des SPD-Vorsitzes. Hier im September in Ettlingen, Baden-Württemberg.

(Foto: Philipp von Ditfurth/dpa)

Ralf Stegner musste zuletzt einige Niederlagen einstecken, etwa beim Kampf um den SPD-Vorsitz. Zwar flogen dem Linken die Herzen zu, gewählt aber wurden andere. Über einen, der weitermacht.

Von Ralf Wiegand, Kiel

Der Paternoster im Kieler Landeshaus hat schon für eine Menge Symbolbilder gesorgt. Unaufhörlich gleiten die Passagiere in den offenen Kabinen für jeden sichtbar sanft nach oben oder sinken schwer nach unten. Wer nicht rechtzeitig rausspringt, könnte im Reich des Hades versinken oder in den Olymp aufsteigen - wer weiß schon, was wirklich passiert, wenn man die beruhigenden Schilder ignoriert, die einem einreden wollen, die Weiterfahrt sei ungefährlich. Ein Transportmittel wie die Politik selbst.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Wohnprojekt
WG der Generationen
Close-Up Of Cupid With Heart Shape; Liebe Schmidbauer
Psychologie
Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit
Aktien Börsen Anlage
MSCI World
Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Manchester United v Chelsea - Premier League
Großbritannien
Der Fußballer, der Boris Johnson herausfordert
Zur SZ-Startseite