Süddeutsche Zeitung

Statistik:Mehr Sterbefälle als üblich

Nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamts sterben seit der letzten Märzwoche mehr Menschen. Das Amt sieht einen Zusammenhang mit dem Corona-Virus.

Von H. Charisius und C. Endt

Nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes sterben seit der letzten Märzwoche mehr Menschen in Deutschland als im Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019. "Da die Grippewelle 2020 seit Mitte März als beendet gilt, ist es naheliegend, dass diese vergleichsweise hohen Werte in einem Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen", teilt das Amt mit. Normalerweise gingen die Sterbefallzahlen zu dieser Jahreszeit tendenziell zurück. Im gesamten Monat März gab es in Deutschland mindestens 85 900 Sterbefälle.

In vielen Ländern mit früherem und heftigerem Ausbruchsgeschehen als Deutschland lag die Sterberate in der zweiten März- und der ersten Aprilhälfte weit über den statistisch zu erwartenden Werten. Erst Anfang der Woche hatte das European Mortality Monitoring (Euromomo) Zahlen vorgelegt, nach denen in 20 europäischen Ländern in diesem Jahr während der Corona-Pandemie bereits weit mehr Menschen starben als im Vergleichszeitraum der Vorjahre.

Die Euromomo-Zahlen deuten sogar an, dass weit mehr Menschen starben als aus den offiziellen Corona-Sterbestatistiken hervorgeht. Ein großer Teil davon lässt sich mit wahrscheinlich undiagnostizierten Corona-Infektionen erklären. Andere Menschen wurden womöglich indirekt zu Virusopfern, weil sie in überlasteten Krankenhäusern nicht mehr die notwendige Hilfe bekommen konnten.

Die sogenannte Übersterblichkeit gilt als besonders verlässlicher Indikator für die Dramatik eines Krankheitsgeschehens. Deutschland kam im Vergleich zu anderen Ländern bislang mit halbwegs geringen Sterblichkeitszahlen durch den Ausbruch. Als sich das Virus im Februar massiv verbreitete, waren zunächst vor allem jüngere Menschen betroffen, die seltener durch das Virus sterben. Erst nach einigen Wochen drang der Erreger auch in ältere Bevölkerungsgruppen vor.

Dieser Verzögerungseffekt dürfte sich allmählich in den Sterbezahlen für April niederschlagen. Laut Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) erreichte die Zahl der täglich gemeldeten Covid-19-Toten in Deutschland ihren vorläufigen Höhepunkt Mitte April. Am Donnerstagvormittag sagte RKI-Präsident Lothar Wieler während einer Pressekonferenz: "Wir sehen, dass die Übersterblichkeit steigt, nicht in einem hohen Maße, aber sie steigt." Konkrete Zahlen nannte er da noch nicht. Er gehe aber davon aus, sagte Wieler, dass mehr Menschen durch das Virus gestorben seien als bislang gemeldet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4894075
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 02.05.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.