Statistik - Hamburg:Mehr als jeder dritte Unfallbeteiligte am Vatertag betrunken

Statistik - Hamburg: Ein Streifenwagen der Polizei steht auf einer Straße. Foto: Guido Kirchner/dpa/Symbolbild
Ein Streifenwagen der Polizei steht auf einer Straße. Foto: Guido Kirchner/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Am Himmelfahrtstag 2022 hat es in Hamburg mehr Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss gegeben als an den anderen Tagen des Jahres. 35,7 Prozent der Unfallbeteiligten am Vatertag waren alkoholisiert, wie das Statistikamt Nord am Dienstag kurz vor dem Vatertag 2023 mitteilte.

Insgesamt gab es 2022 auf Hamburgs Straßen 7796 Unfälle mit Verletzten oder Toten, 487 davon unter Alkoholeinfluss. Das entspricht etwa einem Anteil von 6,2 Prozent. Dies sei der höchste Wert seit 2008, teilte das Statistikamt Nord weiter mit.

Die höchste gemessene Blutalkoholkonzentration bei Unfallbeteiligten lag im vergangenen Jahr bei 3,7 Promille. Gut die Hälfte der Unfälle unter Alkoholeinfluss mit Personenschaden passierte am Wochenende.

© dpa-infocom, dpa:230516-99-709655/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: