Staffan de Mistura:UN-Syriengesandter tritt zurück

Der UN-Gesandte für Syrien Staffan de Mistura

Hat sich mehr als vier Jahre für eine Lösung im Syrien-Konflikt bemüht: Staffan de Mistura.

(Foto: dpa)
  • Staffan de Mistura bemüht sich für die UN seit viereinhalb Jahren um eine Lösung des Syrienkonflikts.
  • Ende November werde er sein Amt "aus persönlichen Gründen" aufgeben, gab der 71-jährige Diplomat im UN-Sicherheitsrat bekannt.

Der UN-Syriengesandte Staffan de Mistura hat seinen Rücktritt angekündigt. Er werde sein Amt "aus persönlichen Gründen" Ende November aufgeben, gab der 71-jährige schwedische Diplomat am Mittwoch im UN-Sicherheitsrat bekannt.

De Mistura bemüht sich für die UN seit viereinhalb Jahren federführend um eine Lösung des Syrienkonflikts. In seinen letzten Wochen als Syrien-Beauftragter wolle er prüfen, ob die Vereinten Nationen einen Verfassungsausschuss für das Bürgerkriegsland einberufen könnten, teilte die britische UN-Vertretung auf Twitter mit.

Der Verfassungskonvent war im Januar bei der Syrien-Konferenz im russischen Sotschi in Aussicht gestellt worden. Deutschland und sechs weitere Staaten hatten unlängst erneut dessen rasche Einberufung gefordert.

Der geplante Konvent solle eine neue Verfassung für das Bürgerkriegsland entwerfen und die "Grundlagen für freie und faire Wahlen unter Aufsicht der Vereinten Nationen" schaffen, forderten die Außenminister von Deutschland, Ägypten, Frankreich, Jordanien, Saudi-Arabien, Großbritannien und den USA.

Der Rücktritt de Misturas war seit einiger Zeit erwartet worden. De Mistura hatte UN-Generalsekretär Antonio Guterres nach Angaben aus Diplomatenkreisen bereits darüber informiert, dass er seinen Posten abgeben wolle. Guterres sei bereits auf der Suche nach einem Nachfolger.

Zur SZ-Startseite
Luftangriff syrischer Kampfflugzeuge im Süden von Damaskus

Tod, Flucht, Zerstörung in Syrien
:Der unfassbare Krieg

Hunderttausende Tote, Millionen auf der Flucht, Dutzende Kriegsparteien, die mal miteinander, mal gegeneinander kämpfen: Der Krieg in Syrien dauert nun schon länger als der Zweite Weltkrieg. Eine Annäherung in Zahlen und Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: