Nachhaltigkeit:Grüner wohnen

Nachhaltigkeit: Begrünte Hochhäuser und Balkone mitten in der Stadt - könnte so die Zukunft aussehen?

Begrünte Hochhäuser und Balkone mitten in der Stadt - könnte so die Zukunft aussehen?

(Foto: mauritius images / Ap-photo / Al)

Städte sind eine der größten Umweltsünden unserer Zeit. Aber wo setzt man an? Über Architekten, die in Sonnenblumen wohnen - und Gärtner, die es in der Wüste regnen lassen.

Von Gerhard Matzig

Die Sonnenblume ist so hoch wie ein Haus. 18 Meter. Wobei die Sonnenblume ein wirklich großes Haus ist, ein Drehsolarhaus. Es besteht aus Stahl, Glas, Holz und Beton, aus Betten, Büchern und Bildern. Aber vor allem wurde es aus einer großen Portion Hoffnung gebaut. Seltsam rund im Grundriss ist das Haus, zylindrisch wie der Stamm einer Sonnenblume, die Zimmer lagern spiralförmig um einen Holzkern herum. Von außen wirkt es technoid stählern wie eine Maschine, innen wartet ein Lebensraum aus Holz, Licht und Behaglichkeit. Auf dem mit Büchern überladenen Tisch liegt der "Atlas der seltsamen Häuser und ihrer Bewohner".

Zur SZ-Startseite
Strawberry Milkshake with a Burger and Fries; Burger

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Falsche Ernährung verändert die Psyche"

Zu viel Zucker und künstliche Fette schaden dem Gehirn. Doch welches Essen ist gesund für den Kopf? Der Neurologe Christof Kessler gibt Tipps, wie man mit der Ernährung nicht nur die Stimmung, sondern auch das Gedächtnis beeinflussen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: