Klimaanpassung in Städten:Wie Städte kühler werden sollen

Klimaanpassung in Städten: Fürs städtische Mikroklima sind grüne Rückzugsräume wichtig - im Idealfall auch noch mit Wasser, wie hier am Maschsee in Hannover.

Fürs städtische Mikroklima sind grüne Rückzugsräume wichtig - im Idealfall auch noch mit Wasser, wie hier am Maschsee in Hannover.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Zwischen einzelnen Vierteln können die Temperaturunterschiede enorm sein. Woran das liegt und was sich daraus lernen lässt.

Von Roland Preuß, Berlin

Gerade in diesen Tagen, in denen die Hitze vielerorts mehr als 30 Grad erreicht, zieht es die Menschen in die Parks, an die Flüsse, an Seen, manchen bietet auch schon der begrünte Innenhof ihrer Stadtwohnung ein wenig Abkühlung. Die Wetterlage verdeutlicht, wie wichtig diese grünen Rückzugsräume sind, gerade in Städten und anderen Siedlungen, wo sie für die Menschen schnell erreichbar sind. Doch auch diese Räume sind bedroht durch den Klimawandel, durch Hitzesommer, die Bäume schwächen oder absterben lassen, aber auch durch Starkregen, der Erde wegschwemmt und Grünanlagen verwüsten kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:So heiß, dass Straßen schmelzen

Auf den Britischen Inseln steigen die Temperaturen zum ersten Mal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen auf mehr als 40 Grad Celsius. Das hat ernste Auswirkungen auf Mensch und Natur - und auch auf die Infrastruktur.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: