Städte als Namensgeber:Das Modellstadt-Modell

Düsseldorfer Tabelle, Königsteiner Schlüssel: Deutschland ist voller beispielgebender Städte. Was ist eigentlich das Lübecker Modell und was das Magdeburger? Zehn Beispiele von Wohnungsbau bis Gewaltprävention.

Von Cornelius Pollmer

Ein Schlagwort ruft manchmal nichts als Ratlosigkeit hervor, das lässt sich besonders gut in der Serie "Stromberg" beobachten. In der Kaffeepause einer Tagung für Versicherungen begegnet der tragische Held Bernd Stromberg einem gewissen "Jens Reiersen, von der Augsburger, wir haben telefoniert". Selbiger Reiersen fragt nach dem Hallo umgehend nach, "und, wie handhabt ihr das jetzt bei euch nach Rostock?" Der ratlose Stromberg behauptet einfach, bei seiner Capitol handhabe man alles wie vorher - Reiersens Augen leuchten: eine Sensation!

Nun lässt sich leider nicht auflösen, was genau in der Serie mit "Rostock" gemeint ist, Deutschland ist aber auch so voller Modell-Städte. Die zehn wirklich beliebig für die Karte ausgewählten Beispiele können diesen Modell-Pluralismus nur andeuten. Es fehlt zwangsläufig dennoch das Allermeiste, etwa das Hamburger Modell zur Wiedereingliederung in die Arbeit nach einer längeren Abwesenheit, das nicht zu verwechseln ist mit dem Hamburger Modell zur didaktischen Unterrichtsplanung oder einer Unterwerfung nach neuem Hamburger Brauch, einer speziellen Form der Unterlassungserklärung. Überhaupt ist Hamburg die modellfreudigste Stadt - ein Phänomen, das selbst die Welt nicht zu erklären, wohl aber schön zu benennen vermochte, als "Hamburger Modell-Modell".

Ein wenig gelindert wird die Unübersichtlichkeit durch dem Modell artverwandte Begriffe. So regelt der Königsteiner Schlüssel bei gemeinsamen Finanzierungsaufgaben den Anteil einzelner Bundesländer. Ziel der Düsseldorfer Tabelle ist es, die Rechtsprechung bei Unterhaltszahlungen zu standardisieren. Mit dem Münchener Kommentar werden in den seltensten Fällen Meinungsbeiträge aus der Süddeutschen Zeitung referenziert. Geläufiger ist die Wendung zumindest Juristen in Bezug auf eine Reihe von Gesetzeskommentaren aus dem Verlag C. H. Beck. Münsteraner Memorandum, Templiner Manifest, man könnte das immer weiter durchdeklinieren, bis irgendwann das Berliner Testament zu seinem Recht kommt und den Nachlass so regelt, wie es die meisten Ehepartner in Deutschland wünschen.

Regelmäßigkeiten aber lassen sich bei den Modell-Städten dennoch ausmachen. So beziehen sich die meisten Wendungen augenscheinlich auf bildungspolitische Maßnahmen - die Zuständigkeit der Länder fördert hier einen gewissen Wildwuchs. Auch lässt sich die Faustregel festhalten: Je kleiner der Ort oder Ortsteil und je länger der Ortsname, desto geringer die Chance auf ein Modell. So war ein Villingen-Schwenningener Modell genauso wenig zu finden wie Regelungen aus Schmedeswurtherwesterdeich, aus Gotthelffriedrichsgrund oder aus Gschlachtenbretzingen.

1 Bremer Modell, Gesundheitskarten für Geflüchtete

Das Bremer Modell erleichtert die Abrechnung der medizinischen Versorgung von Geflüchteten. Diese erhielten in der Hansestadt frühzeitig eine ganz normale Gesundheitskarte. Abgerechnet werden die Kosten direkt über die Kassenärztliche Vereinigung, übernommen werden sie vom Amt für Soziale Dienste. Ärzte können ihre Leistungen so ganz normal abrechnen, der Staat spart Verwaltungsaufwand. Einem sehr ähnlichem Prinzip folgt das Hildesheimer Modell und auch damit dürfte die Aufzählung unvollständig sein.

2 Lübecker Modell, Waldnutzung und Bewegung

Das Lübecker Modell zur "naturnahen Nutzung" des dortigen Stadtwaldes ist nicht zu verwechseln mit dem Lübecker Modell Bewegungswelten, das ein "körperlich, geistig und sozial aktivierendes Präventionsprogramm für ältere Menschen mit körperlichen und kognitiven Einschränkungen" etikettiert, gefördert unter anderem von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

3 Dresdner Modell, Leichtbau

Manche Modelle sind so speziell, dass sich schwer sagen lässt, wem außer sich selbst sie denn Modell stehen. Dresden zum Beispiel hat sich zu einem bedeutenden Leichtbau-Cluster entwickelt, mit vielen Forschungseinrichtungen und tausenden Arbeitsplätzen. Einer davon gehörte dem Professor Werner Hufenbach, er hat 2017 einen Preis für seine Arbeit bekommen und in einem Artikel über die Verleihung wurde gemutmaßt, mit diesem Preis könne "das sogenannte Dresdner Modell des funktionsintegrativen Systemleichtbaus im Multi-Material-Design international noch sichtbarer werden".

4 Magdeburger Modell, Minderheitsregierung

Als Magdeburger Modell wurde die SPD-geführte Minderheitsregierung bezeichnet, die Reinhard Höppner von 1994 bis 2002 in Sachsen-Anhalt führte. Von 1994 an regierte Höppner zunächst mit den Grünen, von 1998 an allein - toleriert jeweils von der PDS. Sollte es in Berlin wider Erwarten bald auch eine Minderheitsregierung geben, wäre freilich über ein "Berliner Modell" nachzudenken, das aber schon alles Mögliche bedeuten kann.

5 Erfurter Modell, duale Ausbildung

Das Erfurter Modell ist nur ein Beispiel für unzählige Städte, nach denen spezielle Ausbildungswege benannt sind. Konkret dieses verbindet als duales Prinzip eine Berufsausbildung mit dem Hochschulstudium zum Bachelor. Doch Obacht, inzwischen gibt es sogar das "Erfurter Modell 2.0". Die Handwerkskammer Erfurt verspricht zusätzlich einen Meister und damit "3 Abschlüsse in 4,5 Jahren"!

6 Aachener Modell, Gewalt gegen Verwaltungen

Nach dem Aachener Modell lässt sich die zunehmende Gewalt in Verwaltungen durch Publikumsverkehr unterteilen. Von verbalen Angriffen bis zu solchen mit Waffen sortiert es vier Gefährdungsstufen und beschreibt, welche organisatorischen Vorkehrungen ein Betrieb oder eine Verwaltung treffen kann, um sich zu schützen.

7 Frankfurter Modell, Kindesmissbrauch

Hinter dem Frankfurter Modell steht ein systematisches Vorgehen im Fall eines Verdachts auf Kindeswohlgefährdung. So wurde zum Beispiel ein "Kinderschutzordner" für Kitas und Schulen entwickelt, der in zehn Schritten erklärt, was in einem solchen Fall zu tun ist.

8 Fuldaer Modell, modifizierte Ausbildungen

Die St. Antonius-Stiftung hilft beeinträchtigen Menschen, etwa mit modifizierten Ausbildungen. Als Andrea Nahles noch Arbeitsministerin war, besuchte sie ein Bildungszentrum in Fulda und versprach, sie werde fortan "das Fuldaer Modell überall als leuchtendes Beispiel" preisen. Nicht gemeint, aber auch nicht ausgeschlossen war damit das Fuldaer Modell zur Geburts- und Familienvorbereitung.

9 Münchner Modell, Eingewöhnung in die Kita

Das Münchner Modell organisiert wie viele andere etwas, das die meisten Betroffenen als selbstverständlich empfinden, in diesem Fall: Mütter und Väter. Das Münchner Modell ist nämlich eines zur schrittweisen Eingewöhnung eines Kindes in die Kita und übrigens eine Weiterentwicklung jenes spezifischen Berliner Modells, das denselben Zweck verfolgt.

10 Kemptener Modell, sozialer Wohnungsbau

Von großer thematischer Breite sind die möglichen Bedeutungen des Kemptener Modells. Es kann damit die Duldung stillen Bettelns im städtischen Raum beschrieben werden, es kann aber auch um einen Telekom-Anschluss oder ein Urnenwahlgrab gehen. Bekannter allerdings sind die ebenfalls als Kemptener Modell bezeichneten Projekte des sozialen Wohnungs- und Städtebaus der Stadt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: