Staatsoberhaupt:Volker Bouffier: Gauck ist großartig

Seine Amtszeit läuft noch bis 2017, aber schon jetzt hat Joachim Gauck Unterstützer für eine neue Kandidatur - nun auch aus Hessen.

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende, Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, hat sich für eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck ausgesprochen. "Wenn er sich entscheidet, wieder zu kandidieren, wird er breite Unterstützung genießen", sagte Bouffier den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Ich würde mich über eine zweite Amtszeit von Joachim Gauck freuen." Der 75-Jährige sei ein großartiger Präsident. Im Frühjahr hatten sich bereits die Vorsitzenden von SPD und Grünen, Sigmar Gabriel und Cem Özdemir, für eine Wiederwahl Gaucks ausgesprochen. Er war 2012 von der Bundesversammlung mit breiter Mehrheit aus Union, SPD, Grünen und FDP gewählt worden. Seine Amtszeit läuft bis 2017.

© SZ vom 09.11.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: