Sri Lanka:145 Tote bei Gefechten

Schwere Kämpfe im Norden Sri Lankas: 120 Rebellen und 25 Soldaten sind nach Angaben der Armee getötet worden. Hunderte wurden verwundet.

In Sri Lanka sind nach Angaben der Armee bei schweren Kämpfen 120 Rebellen und 25 Soldaten getötet worden. Zehn Soldaten gelten noch als vermisst, wie Militärsprecher Udaya Nanayakkara mitteilte.

Sri Lanka: Militär in Sri Lanka

Militär in Sri Lanka

(Foto: Foto: AFP)

Die Gefechte auf der Halbinsel Jaffna im Norden des Landes und in der Nähe der Rebellen-Hochburg Kilinochchi dauerten an, hieß es weiter. 250 Rebellen seien bei den Auseinandersetzungen verwundet worden, auf Seiten der Armee gebe es 160 Verletzte.

Eine den Rebellen nahestehende Internetseite zitierte Vertreter der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) mit der Aussage, ihre Kämpfer hätten auf der Halbinsel Jaffna 40 Soldaten getötet. Da keine der Seiten unabhängige Beobachter in den Kampfgebieten zulässt, ist eine Überprüfung der Angaben schwierig.

Am vergangenen Donnerstag hatten die Rebellen erklärt, 89 Soldaten bei Kilinochchi getötet zu haben. Die Streitkräfte wiesen dies später zurück.

Die LTTE kämpft auf der Insel im Indischen Ozean für einen eigenen Staat. In dem seit einem Vierteljahrhundert andauernden Konflikt sind bislang mindestens 70.000 Menschen ums Leben gekommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: