Corona und Sputnik V:Russlands nebulöse Impfpolitik

MOSCOW, RUSSIA - MARCH 17, 2021: A man receives an injection of the Gam-COVID-Vac (Sputnik V) vaccine at a temporary COV

Ein Mann in Moskau erhält eine Injektion mit Sputnik V.

(Foto: Mikhail Metzel/imago images/ITAR-TASS)

Eine Studie bescheinigt dem Vakzin Sputnik V eine hohe Wirksamkeit. In 56 Ländern ist der Stoff bereits zugelassen. Doch wie steht es um die Impffortschritte im eigenen Land?

Von Silke Bigalke, Moskau

Wladimir Putin ist nicht kamerascheu. Doch ausgerechnet von dem Moment, als sich der russische Präsident gegen Covid-19 impfen ließ, gibt es keine Bilder. Angeblich war es Dienstagabend so weit. "Sie müssen sich da auf unser Wort verlassen", sagte Putins Sprecher. Welches der mittlerweile drei russischen Vakzine der Präsident wählte, blieb geheim.

Zur SZ-Startseite
Intensiv-Station der Uniklinik in Kiel

SZ PlusMedizinische Versorgung
:Noch nicht geimpft und schwer erkrankt

Viele Menschen, die derzeit mit Covid-19 auf der Intensivstation behandelt werden, sind nicht im hohen Alter. Warum jüngere Patienten zu einem Problem für die medizinische Versorgung werden könnten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: