Süddeutsche Zeitung

Sportpolitik - Wiesbaden:Hessen plant drei Millionen Euro mehr für den Sport ein

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen will die Sportförderung des Landes im kommenden Jahr um mehr als fünf Prozent aufstocken. "Für das Haushaltsjahr 2020 haben wir rund 59 Millionen Euro für den Sport in Hessen veranschlagt", teilte Sportminister Peter Beuth (CDU) in Wiesbaden der Deutschen Presse-Agentur mit. 2019 hat die Landesregierung den Angaben zufolge insgesamt rund 56 Millionen Euro in die Sportförderung investiert.

Wichtige Leitlinie sei die zeitgemäße Ausstattung von Sportanlagen für die Vereine, erklärte Beuth. Im zurückliegenden Jahr seien rund 700 Anträge auf Sportstättenförderung bearbeitet und der überwiegende Teil bewilligt worden. "Keiner wurde aus Geldmangel abgewiesen", berichtete Beuth. Neben Sportstätten werde auch gezielt die Vereinsarbeit gefördert. Mehr als 20 Millionen Euro jährlich bekommt der Landessportbund.

Mit dem Investitionsprogramm Swim fördert das Land gezielt die Sanierung und Modernisierung von Frei- und Hallenbädern. 50 Millionen Euro stehen dafür seit 2019 bis 2023 zur Verfügung. Im ersten Jahr flossen unter anderem jeweils eine Million Euro in den Neubau des Darmstädter Nordbades und in die Sanierungen des Freibades im südhessischen Ober-Ramstadt, des Lindenau-Bades in Hanau, sowie des Hallenbades im südhessischen Lampertheim.

Mit Fördergeld des Landes wurden außerdem 29 Sport-Großveranstaltungen unterstützt, darunter der Frankfurt-Marathon oder der Etappenstart der Deutschland-Tour für Profiradsportler in Marburg.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191231-99-306159
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal