Süddeutsche Zeitung

Sportpolitik:Hartung-Tweet an NADA: "Habe eine volle Blase"

Berlin (dpa) - Fecht-Europameister Max Hartung hat sich mit einem Tweet für eine offenbar versäumte Doping-Probe gerechtfertigt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Fecht-Europameister Max Hartung hat sich mit einem Tweet für eine offenbar versäumte Doping-Probe gerechtfertigt.

"Liebe @NADADeutschland wir haben uns leider verpasst. Ich war einkaufen. Hosen ist bei mir ein schwieriges Thema. Jetzt bin ich wieder zuhause und habe eine volle Blase - ich bin bereit", schrieb der Säbel-Spezialist im Kurznachrichtendienst Twitter in Richtung Nationale Anti Doping Agentur Deutschland. Dazu zeigte der 29-Jährige eine Liste mit sechs Anrufen in Abwesenheit zwischen 17.30 Uhr und 18.10 Uhr.

"Das ist der normale Ablauf bei einer Kontrolle. Wenn man vom Kontrolleur nicht angetroffen wird, versucht er einen telefonisch zu erreichen", erläuterte Hartung der Deutschen Presse-Agentur. Er sei seit vielen Jahren Mitglied im sogenannten Testpool der NADA und verstehe die Notwendigkeit unangemeldeter Kontrollen. "Trotzdem konnte ich mich nie an das Gefühl gewöhnen. Ich empfinde das Meldesystem als Beschränkung meiner Freiheit", meinte Hartung, der nun einen sogenannten Missed Test fürchtet, falls die unterdrückten Anrufe tatsächlich von einem Kontrolleur stammen sollten.

Konkret habe er die Kontrolle wohl verpasst als er "in der Umkleidekabine eines Klamotten-Geschäftes stand", meinte der Kölner, der auch Athletensprecher des Deutschen Olympischen Sportbundes ist. 2017 war er Gründungspräsident des Vereins Athleten Deutschland, der den Sportlerinnen und Sportlern auch international eine gewichtige Stimme verleiht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190828-99-648805
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal