SPD-Wahlkampf in Bayern:Steinmeier in der Oberpfalz

SPD-Vize Frank-Walter Steinmeier hat sich vieles von Gerhard Schröder abgeschaut. In einem bayerischen Bierzelt beweist der Außenminister, dass er fast genauso gut kämpferische Reden halten kann und die Sprache der gemeinen Leute spricht. Die setzen schon voll auf den Kanzlerkandidaten Steinmeier.

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Heiß ist es im Bierzelt, und das Hemd des Außenministers ist schnell völlig durchgeschwitzt. Frank-Walter Steinmeier will der witzigste Mann der SPD sein. Seine Gags wie ...

-

Quelle: SZ

2 / 8

..."Solange Stoiber regierte, konnte sich die CSU sogar eine Frau Pauli leisten", kommen im Bierzelt in der bayerischen Provinz gut an. Natürlich ging es beim Auftritt in Theuern in der Oberpfalz auch um Sachpolitik, so...

-

Quelle: SZ

3 / 8

... verteidigte Steinmeier das Erbe von Gerhard Schröder - vor allem die Agenda 2010. Nach 45 Minuten...

-

Quelle: SZ

4 / 8

...roter Krawatte, nassem Hemd und glänzendem Gesicht, gab es viel Applaus - und endlich etwas zu trinken...

-

Quelle: SZ

5 / 8

..."Prost!", rufen die Genossen, die ansonsten in Bayern zumindest bei Wahlen meist wenig zu feiern haben. Der Außenminister darf selbst...

-

Quelle: SZ

6 / 8

...einen großen Schluck nehmen, bis er dann wieder - im Sakko - noch etliche Autogramme...

-

Quelle: SZ

7 / 8

...unterschreiben muss. Da kann dann auch mal Franz Maget, der Spitzenkandidat der bayerischen SPD bei der Landtagswahl im September, seinen Rücken ...

-

Quelle: SZ

8 / 8

... als Schreibunterlage zur Verfügung stellen und einen Bückling machen.

Fotos: Bernd Oswald/Text: gdo

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: