Kampf um SPD-Vorsitz:Verlieren? Kann schlechter ausgehen

SPD GER, Berlin, 20191206, SPD Parteitag in Berlin, Prof. Dr. Karl Lauterbach *** SPD GER, Berlin, 20191206, SPD Party C

Karl Lauterbach ist derzeit so etwas wie der Corona-politische Sprecher seiner SPD.

(Foto: Gerhard Leber/imago)

Sechs Monate danach: Besuch bei zwei Frauen und zwei Männern, die im Dezember noch an die Spitze der SPD wollten - und denen ihre Niederlage letztlich auch Gewinn beschert hat.

Von Mike Szymanski, Berlin/Bielefeld

Über Bielefeld geht ein Regenschauer nieder. Im Klassenraum der 6a der Sekundarschule im Stadtteil Gellershagen ist das leise Prasseln gut zu hören: kein Gerenne, kein Geschubse, keine Schüler. Es ist coronastill. Christina Kampmann ist gekommen, um sich mit der Schulleiterin zu unterhalten, im leeren Klassenraum kann man gut reden und Abstand halten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWebasto
:Als das Virus nach Deutschland kam

Beim Autozulieferer Webasto traten die ersten Covid-19-Fälle in Deutschland auf. Aus Vorstandschef Holger Engelmann wurde ein Corona-Manager. Wie er das Virus in den Griff bekommen hat und warum er sich sehr über Clemens Tönnies wundert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: