SPD:Scholz will rasche Kür eines Kanzlerkandidaten

Nach dem stellvertretenden SPD-Chef Kevin Kühnert plädiert auch Vizekanzler Olaf Scholz dafür, die Frage der sozialdemokratischen Kanzlerkandidatur nicht erst im Wahljahr 2021 zu beantworten. "Es spricht vieles dafür, die Kanzlerkandidatur der SPD noch in diesem Jahr zu klären", sagte der Bundesfinanzminister dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Den genauen Zeitpunkt werden wir aber nicht über die Zeitung diskutieren, sondern intern besprechen und gemeinsam festlegen." Juso-Chef Kühnert hatte bereits vor einigen Tagen erklärt, die SPD werde sich nicht erst 2021 mit der Kanzlerkandidatur beschäftigen. Scholz sagte, er freue sich, dass wieder über einen Kanzlerkandidaten der SPD geredet werde. "Das ist ein gutes Zeichen", sagte der Finanzminister, der selbst als potenzieller Kandidat gilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: