Bundesregierung:Die heikle Suche nach dem richtigen Personal

RegierungserklâÄ°rung in der Hamburgischen B¸rgerschaft
(Foto: Christian Charisius/dpa)

Wer dieser Tage Karl Lauterbach bei einem seiner zahllosen Fernsehauftritte beobachtet, könnte meinen, er sehe den neuen Gesundheitsminister. Doch während Grüne und FDP ihre Minister nominiert haben, lässt Olaf Scholz sich Zeit. Warum?

Von Daniel Brössler und Cerstin Gammelin, Berlin

Olaf Scholz sitzt allein auf der Regierungsbank. Um ihn herum ist es leer, keine Regierungsmannschaft. Der Sozialdemokrat ist noch dabei, sein Kabinett zu bestellen. Also regiert Scholz erst mal ganz für sich, gewissermaßen als Alleinherrscher. Was nach einem Tagtraum des künftigen Kanzlers für reibungsloses Regieren klingt, hat es tatsächlich einmal gegeben, 2011 eine gute Woche lang in Hamburg. Scholz war bereits als Bürgermeister gewählt, lotete aber noch in Ruhe aus, wen er als Senator oder Senatorin will.

Zur SZ-Startseite
Angela Merkel

SZ PlusAngela Merkel im Abschiedsinterview
:"Jetzt beginnt eine neue Zeit"

Abschied nach 16 Jahren an der Macht: In ihrem letzten Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" als Kanzlerin sprach Angela Merkel über ihr Verhältnis zur CDU, die Bilanz ihrer Klimapolitik, die Fehler in der Corona-Bekämpfung - und sie verriet, wo ihre Blazer landen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: