SPD-Parteitag:Der Alte ist der Neue

Kurt Beck ist als SPD-Parteichef im Amt bestätigt worden. Mit 483 von 506 gültigen Stimmen haben 95,5 Prozent der Delegierten für Beck gestimmt. Zu seinen Stellvertretern wurden die Minister Steinbrück und Steinmeier sowie die Partei-Linke Andrea Nahles gewählt.

Kurt Beck ist mit großer Mehrheit als SPD-Vorsitzender wiedergewählt worden.

Der Parteitag in Hamburg bestätigte den 58-Jährigen am Freitag mit 95,5 Prozent in seinem Amt. Beck erhielt 483 von 506 gültigen Stimmen. Es gab sechs Enthaltungen, 17 votierten gegen ihn.

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident steht seit Mai 2006 an der Spitze der SPD. Bei seiner ersten Wahl hatte er 95,07 Prozent der Stimmen erhalten.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier, die Partei-Linke Andrea Nahles und Finanzminister Peer Steinbrück wurden zu Becks Stellvertretern gewählt. Steinmeier erzielte auf dem Hamburger SPD-Parteitag mit 435 von 509 gültigen Stimmen das beste Ergebnis. Es entspricht einer Zustimmung von 85,5 Prozent.

Für Nahles stimmten 380 oder 74,8 Prozent der Delegierten. Steinmeier und Nahles hatten erstmals für das Amt kandidiert. Steinbrück, der sich um eine zweite Amtszeit beworben hatte, erhielt 384 von 509 Stimmen. Das entspricht 75,4 Prozent.

Der Finanzminister von Sachsen-Anhalt, Jens Bullerjahn, die Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann, die saarländische Bundestagsabgeordnete Elke Ferner und die baden-württembergische Landesvorsitzende Ute Vogt verzichteten auf eine abermalige Kandidatur.

Gutes Ergebnis für Hubertus Heil

Generalsekretär Hubertus Heil ist in seinem Amt bestätigt worden. Der 34-Jährige erhielt am Freitag auf dem SPD-Parteitag in Hamburg 80,9 Prozent der Stimmen. Für ihn votierten 394 Delegierte. Es gab 59 Gegenstimmen und 34 Enthaltungen. Bei seiner ersten Wahl 2005 hatte Heil nur 61,4 Prozent Zustimmung erhalten.

Neue SPD-Schatzmeisterin wird die bisherige Finanz-Staatssekretärin Barbara Hendricks. Die 55-Jährige erreichte eine Zustimmung von 87,6 Prozent. Für Hendricks votierten 425 Delegierte, dagegen 28, und 32 enthielten sich. Die Finanzstaatssekretärin Hendricks löst Inge Wettig-Danielmeier ab, die nicht mehr kandidiert hatte. Die heute 71-Jährige war seit 1991 SPD-Schatzmeisterin.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: