Bundestagswahl:Wie links ist die SPD um Scholz?

Die SPD-Politiker Lars Klingbeil, Norbert Walter-Borjans, Olaf Scholz, Saskia Esken und Rolf Mützenich

Lars Klingbeil, Norbert Walter-Borjans, Olaf Scholz, Saskia Esken und Rolf Muetzenich (von links) auf dem Weg zu einer Pressekonferenz anlässlich der Vorstellung des SPD-Kanzlerkandidaten im August 2020.

(Foto: imago images/photothek)

Er hat Chancen, der nächste Kanzler zu werden. Dabei wollte die Partei ihn 2019 nicht mal als Vorsitzenden haben. Wie viel Scholz steckt also wirklich in der SPD - und wer möchte noch mitreden? Ein Blick in die zweite Reihe.

Von Mike Szymanski, Berlin

Die SPD setzt im Wahlkampf allein auf die Person Olaf Scholz und dies offenbar mit Erfolg. In Umfragen haben sich die Sozialdemokraten an der Konkurrenz vorbeigeschoben. Scholz hat Chancen, der nächste Kanzler zu werden. Dabei wollte die Partei ihn 2019 nicht als Vorsitzenden haben.

Zur SZ-Startseite
Bundestagswahl - Stimmzettel Briefwahl

Grundmandatsklausel
:Diese Wahlkreise könnten über den Einfluss der Linken entscheiden

Rutscht die Partei unter fünf Prozent, ist eine rot-grüne Mehrheit in Reichweite. Doch eine kaum bekannte Regelung im Wahlrecht könnte die Machtverhältnisse am Ende noch verschieben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: