SPD-Kanzlerkandidat:Scholz - der unsichtbare Dritte

Berlin, Klausurtagung der SPD-Bundestagsfraktion TAG 2 Deutschland, Berlin - 04.09.2020: Im Bild ist Olaf Scholz (Vizeka

Olaf Scholz will werden, was Willy Brandt vor 52 Jahren wurde: ein sozialdemokratischer Bundeskanzler.

(Foto: imago images/Christian Spicker)

In der SPD wächst die Furcht, dass ihr Kanzlerkandidat Olaf Scholz im Duell zwischen Union und Grünen zerrieben werden könnte. Setzt sich womöglich der Wunsch nach etwas Neuem durch?

Von Mike Szymanski, Berlin

Es hätte eine gute Woche für die SPD werden sollen. Die Union zeigt Schwäche wie lange nicht mehr. Die Grünen schicken eine Kandidatin fürs Kanzleramt ins Rennen, die keine Regierungserfahrung hat. Aber es fühlte sich nicht nach einer guten Woche an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarkus Söder im Interview
:"Keiner will die alte Union aus den 90er-Jahren zurück"

Markus Söder warnt die CDU davor, auf Konzepte der Vergangenheit zu setzen und als Spitzenteam "nur alte Schlachtrösser" zu präsentieren. Ziemlich unverblümt gibt er zu verstehen, dass weiterhin mit ihm zu rechnen ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: