Ampelkoalition:Das Projekt Olaf 2025

Ampelkoalition: SPD-Führungsquartett (von li.): Parteichef Lars Klingbeil, Kanzler Olaf Scholz, Fraktionsvorsitzender Rolf Mützenich und Parteichefin Saskia Esken.

SPD-Führungsquartett (von li.): Parteichef Lars Klingbeil, Kanzler Olaf Scholz, Fraktionsvorsitzender Rolf Mützenich und Parteichefin Saskia Esken.

(Foto: Sebastian Kahnert/DPA)

Was einst in einer Berliner Brasserie begann, erklärt, warum der Kanzler seine SPD so im Griff hat. Was dies und das Bild vom "Grünen-Schreck" Olaf Scholz über dessen Strategie für 2025 aussagen.

Von Georg Ismar, Berlin

Im "Le Bon Mori" nahm etwas seinen Ausgang, das Olaf Scholz bis heute hilft, seine SPD auf seinem Kurs zu halten. Einem Kurs, der die Grünen gerade vergrätzt, die FDP hingegen erfreut. In der französischen Brasserie, gegenüber vom Willy-Brandt-Haus, wurde am 7. Juli 2020 die Kanzlerkandidatur von Scholz besiegelt. Bis zur Präsentation ein paar Wochen später drang nichts nach draußen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRobert Habeck
:Beschämt, ausgerechnet er

Der Vizekanzler äußert sich in der Ukraine zu den Waffenlieferungen - und gibt indirekt Einblick in die Debatten der Ampel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: