bedeckt München 17°

SPD:Rette dich, wer kann

Andrea Nahles

Sie hat sich gerade eben im Parteivorstand verabschiedet, jetzt baut sie sich vor den Journalisten auf: "Halloo", sagt Andrea Nahles.

(Foto: AFP)

"Machen Sie's gut!", ruft Andrea Nahles, als sie das Willy-Brandt-Haus verlässt. Unter den Genossen ist das große Wunschkonzert ausgebrochen. Aus dem Innenleben einer abgekämpften SPD.

Von Nico Fried und Mike Szymanski

Es ist 10.46 Uhr am Montag, als die Zeit von Andrea Nahles an der Spitze der SPD endet. Oben, im großen Sitzungssaal des Willy-Brandt-Hauses, berät der Vorstand gerade, wie es mit dieser Partei weitergehen soll. Unten im Erdgeschoss nehmen sich Andrea Nahles und eine kleine, schmale Frau vom Sicherheitsdienst noch einmal in den Arm.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Basel Switzerland 26 10 2018 Swiss Indoor Basel ATP Tennis Herren World Tour 500 Viertelfinale R
Tennisprofi
Vorteil Federer
Virus-stricken Dutch cruise ship expected to reach Florida's coasts after stand-off over permission to dock
USA
Wie das Coronavirus Amerika infizierte
20-02-d1711-Ahlmann,Christian-GER-Dominator 2000 Z-zang- 16:58:30h- Partner Pferd-Messe-Leipzig 07 Longines FEI Jumping; Pferdesport
Ausbruch der Pferdeseuche
"Es ist grauenhaft"
Maisach: Neubaugebiet / Gewerbegebiet West / Immobilien; WIR
Immobilien
Kostenrisiko Eigenheim
Vorwürfe sexueller Belästigung
Der tiefe Fall des Andrew Cuomo
Zur SZ-Startseite