SPD:Rette dich, wer kann

Andrea Nahles

Sie hat sich gerade eben im Parteivorstand verabschiedet, jetzt baut sie sich vor den Journalisten auf: "Halloo", sagt Andrea Nahles.

(Foto: AFP)

"Machen Sie's gut!", ruft Andrea Nahles, als sie das Willy-Brandt-Haus verlässt. Unter den Genossen ist das große Wunschkonzert ausgebrochen. Aus dem Innenleben einer abgekämpften SPD.

Von Nico Fried und Mike Szymanski

Es ist 10.46 Uhr am Montag, als die Zeit von Andrea Nahles an der Spitze der SPD endet. Oben, im großen Sitzungssaal des Willy-Brandt-Hauses, berät der Vorstand gerade, wie es mit dieser Partei weitergehen soll. Unten im Erdgeschoss nehmen sich Andrea Nahles und eine kleine, schmale Frau vom Sicherheitsdienst noch einmal in den Arm.

Zur SZ-Startseite

SPD
:Schwesig und Dreyer kandidieren nicht für SPD-Vorsitz

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles tritt das neue, kommissarische Führungstrio vor die Presse. Die beiden Ministerpräsidentinnen betonen, nicht selbst für den Chefposten kandidieren zu wollen, Schäfer-Gümbel winkt ebenfalls ab.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: