Beim ersten Mal, da staunt die SPD vor allem über diese Hochleistungsschlitzmaschinen. Um kurz nach Mitternacht an jenem 14. Dezember 2013 biegt ein großer Lastwagen mit Anhänger in den früheren Postbahnhof Berlins ein, etwa 400 Helfer sind aus ganz Deutschland angereist, um die Stimmen des ersten SPD-Mitgliedervotums über den Eintritt in eine große Koalition auszuzählen. Die Schlitzmaschinen können 40 000 Briefe pro Stunde öffnen. 15 Stunden später verkündet Schatzmeisterin Barbara Hendricks: 75,96 Prozent Zustimmung.
SPDGeschlossenheit akut gefährdet
Lesezeit: 5 Min.

Um Mitternacht endet das Mitgliedervotum über den Koalitionsvertrag. Doch auch wenn eine Mehrheit zustimmt, muss die SPD noch schwierige Fragen beantworten. Die meisten drehen sich um Saskia Esken.
Von Georg Ismar und Vivien Timmler, Berlin

SPD:„Man müsste schon viele Kröten schlucken, um dem zuzustimmen“
Die SPD steht mal wieder davor zu regieren. Aber erst mal müssen die Mitglieder entscheiden, ob sie das mit der Union überhaupt wollen. Ein Abend in Mecklenburg-Vorpommern, bei skeptischen Genossen.
Lesen Sie mehr zum Thema