Linke Parteien:Wenn Stammwähler fremdeln

Willy Brandt

Als die SPD noch Massen bewegte: Willy Brandt spricht 1958 als Regierender Bürgermeister von Berlin zum Mai-Feiertag vor dem Rathaus Schöneberg.

(Foto: Konrad Giehr/picture-alliance/dpa)

SPD und Linke verlieren ihr traditionelles Klientel: Arbeitslose und prekär Beschäftigte wenden sich der AfD oder anderen Parteien zu. Dabei könnten linke Parteien soziale Ungleichheit, niedrige Renten oder hohe Mieten als ihre ureigenen Themen aufgreifen.

Von Thomas Balbierer und Anika Blatz

Ende November steht Lilli Samhuber in einem kleinen Gärtnereizelt am Rande des Münchner Viktualienmarkts. Um sie herum liegen Adventskränze aus Tannenzweigen am Boden, ihr süßlich-herber Duft steigt trotz Schutzmaske in die Nase. Samhuber ist eine freundliche Frau mit rauer Stimme, die ebenso laut lachen wie fluchen kann. Spricht man mit ihr über Politik, überwiegt allerdings das Fluchen: Die Mieten seien viel zu hoch, die Renten viel zu niedrig. Globalisierung nutze nur den "Superreichen". Und überhaupt: "Wofür brauchen wir eigentlich so viele Abgeordnete?" Samhuber sagt, sie komme sich "verarscht" vor, dass der Bundestag immer größer und teurer werde, während sie im Frühjahr "Blut und Wasser geschwitzt" habe, als ihre Gärtnerei in Niederbayern wegen der Corona-Pandemie wochenlang zu bleiben musste. "Wir kämpfen seit Jahren ums Überleben", sagt sie. "Ich habe eine kalte Wut auf die Politik."

Zur SZ-Startseite
Büro der Linken beschmiert

SZ PlusDie Linke
:Wer sind wir?

Schon die Frage, seit wann es die Linke eigentlich genau gibt, ist kompliziert. Eine Geschichte über Heimat­losigkeit in der Heimat und eine Partei auf der Suche nach sich selbst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: