SPD-Kandidatin gewählt:Kraft ist neue Ministerpräsidentin in NRW

Es hat gereicht: Hannelore Kraft ist im zweiten Anlauf zur Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Damit ist der Machtwechsel perfekt. Die Linke hat also Wort gehalten - und ihre Wahl nicht verhindert.

Die nordrhein-westfälische SPD-Chefin Hannelore Kraft ist am Mittwoch zur ersten Ministerpräsidentin des Bundeslandes gewählt worden. Die 49-Jährige, die mit den Grünen eine Minderheitsregierung bildet, erhielt im zweiten Wahlgang 90 Stimmen und damit die für diesen Wahlgang erforderliche Mehrheit der abgegebenen Stimmen.

SPD und Grüne verfügen im Landtag lediglich über 90 der 181 Sitze. Mit Nein stimmten 80. Es gab 11 Enthaltungen. Im zweiten Wahlgang reichte die einfache Mehrheit.

Kraft löst als Regierungschefin Jürgen Rüttgers (CDU) ab. Dessen schwarz-gelbe Koalition war bei der Landtagswahl am 9. Mai abgewählt worden.

Lesen Sie dazu den Live-Ticker zur Wahl in NRW auf sueddeutsche.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: