SPD in Nordrhein-Westfalen:Der Außenseiter gewinnt

Thomas Kutschaty

Der neue Fraktionschef: Thomas Kutschaty, 49, früherer Justizminister.

(Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Thomas Kutschaty setzt sich bei der Wahl zum Fraktionschef im Düsseldorfer Landtag durch - und erwägt die SPD-Spitzenkandidatur bei der Wahl 2022.

Von Christian Wernicke, Düsseldorf

Ein wenig war der neue Oppositionsführer selbst verblüfft von seinem Sieg: Thomas Kutschaty, ehemaliger Justizminister von Nordrhein-Westfalen und bekennender Groko-Gegner, wird ab sofort die SPD-Fraktion im Landtag anführen. Der 49-jährige Jurist aus Essen setzte sich gegen Marc Herter durch, den Favoriten der bisherigen Parteispitze in dem Bundesland. Er gewann zwar nur knapp, mit 35 von 67 möglichen Stimmen. Aber gleich danach ließ Kutschaty durchblicken, was er sich zutraut: Es sei für ihn "durchaus eine Option", als Spitzenkandidat bei der Landtagswahl 2022 gegen CDU-Ministerpräsident Armin Laschet anzutreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: