Nach der Bundestagswahl:Die neue Stärke der SPD

Kanzlerkandidat Olaf Scholz und Fraktionschef Rolf Mützenich kommen zur ersten Sitzung der SPD-Fraktion in den Bundestag.

Kanzlerkandidat Olaf Scholz und Fraktionschef Rolf Mützenich kommen zur ersten Sitzung der SPD-Fraktion in den Bundestag.

(Foto: Florian Gaertner/Imago)

Mehr als jeder zweite SPD-Abgeordnete hat zum ersten Mal ein Bundestagsmandat. Sie stellen jetzt die größte Fraktion im Bundestag. Auch über Regierungsposten wird schon eifrig nachgedacht.

Von Mike Szymanski, Berlin

Es herrscht Gewusel vor dem Plenarsaal am Dienstag um kurz vor neun. Gleich kommt hier die SPD-Fraktion zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen - wegen Corona darf sie unter der Reichstagskuppel tagen. Und es ist ja auch ein besonderer Termin: Die SPD stellt erstmals seit 2002 nach einer Wahl wieder die größte Fraktion im Bundestag.

Zur SZ-Startseite
Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ¸ber Wahlrechtsreform

SZ PlusBundestag
:Wer sind die Neuen?

Eine Ära geht zu Ende, eine neue beginnt. 735 Abgeordnete werden in den Bundestag einziehen, viele davon zum ersten Mal. Wer sind die neuen Parlamentarier und Parlamentarierinnen, die in den nächsten Jahren von sich reden machen könnten? Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: