"Brand New Bundestag":Erst Abi, dann Abgeordneter

Paul Schilling' Von der Brand new Bundestagsbewegung'

Der Herausforderer: Paul Schilling, 18, hat im vergangenen Jahr sein Abitur gemacht.

(Foto: Catherina Hess)

Der 18-jährige Klimaaktivist Paul Schilling will für die SPD in den Bundestag. Dabei hilft ihm eine Graswurzelbewegung, die das Parlament bunter machen will. Über ein ungewöhnliches Experiment

Von Viktoria Spinrad

Achim Post ist 61, Paul Schilling ist 18. Post sitzt seit acht Jahren im Bundestag, Schilling hat gerade sein Abitur in der Tasche. Post hat zwei Kinder, Schilling ist selber fast noch eins. Post folgen 3284 Menschen auf Twitter, bei Schilling sind es 456. Etwas haben die zwei dann aber doch gemeinsam: Beide sind Mitglieder der SPD. Und beide wollen den Wahlkreis Minden-Lübbecke im Bundestag vertreten. Post will seinen Sitz behalten. Schilling will den einflussreichen Fraktionsvize und Sprecher der NRW-Landesgruppe in der Bundestags-SPD verdrängen. Er sagt: "Wir brauchen einen Neuanfang."

Zur SZ-Startseite
brand new jtzt

SZ JetztBundestag
:Franka Kretschmer will als Parteilose in den Bundestag

Helfen soll ihr eine Initiative nach US-amerikanischem Vorbild.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: