Bundestagswahl:Die gebeutelte SPD-Fraktion

Bundestag

Die SPD-Fraktion im Bundestag wird wohl weiter schrumpfen - das sorgt für Nervosität.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Je schlechter die Aussichten für die Bundestagsauswahl ausfallen, desto heftiger rangeln die Abgeordneten in der SPD um sichere Listenplätze. Doch egal wie die Wahl ausgeht: Die nächste Fraktion dürfte kaum wiederzuerkennen sein.

Von Mike Szymanski, Berlin

Das ist jetzt seine kleine Bühne für die nächste halbe Stunde. Rolf Mützenich, Chef der SPD-Abgeordneten, steuert auf ein einsames Mikrofon vor roter Wand zu.

Zur SZ-Startseite
Buch Zwei - Was liest Deutschland?

SZ PlusBundestag
:Unterwegs mit dem Fahrer von Dietmar Bartsch

Wer von Berlin redet, redet meist von Politikern. Aber von Thorsten Zopf redet keiner. Nur, ohne Leute wie ihn würde wenig funktionieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: