SPD in Brandenburg:Stärkste unter den Schwachen

Landtagswahl Brandenburg - Wahlparty SPD

Die Verluste der SPD in Brandenburg sind nicht so dramatisch wie angenommen. Das reicht heute schon, damit Ministerpräsident Dietmar Woidke bei der Wahlparty in Potsdam plötzlich wie ein Sieger aussieht.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Die einst stolze und nun gebeutelte SPD in Brandenburg hat ihr einziges Ziel erreicht. Trotzdem bleibt die Erkenntnis: Das Land zerfällt in komplett unterschiedliche Sphären.

Von Jan Heidtmann und Camilla Kohrs, Potsdam

Ginge es hier um die Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden, könnten Klara Geywitz und Olaf Scholz eigentlich ganz entspannt sein. Die Abgeordnete aus Potsdam und der Bundesfinanzminister, der in der Stadt lebt, gelten da als Favoriten. Aber jetzt hier, bei der Wahlparty der SPD Brandenburg um 17.59 Uhr, geht es um die Landtagswahl. Und die Frage, ob es die SPD schafft, die AfD zu schlagen. Geywitz und Scholz starren mit versteinerten Mienen auf die Fernsehleinwand, während Dutzende SPD-Anhänger und eine Schar von Journalisten auf ihre Mienen starrt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandtagswahl in Sachsen
:Die Schmerzen der Demokratie

In der sächsischen Stadt Meißen sind alte Gewissheiten schon länger verloren gegangen, links wie rechts. Die Menschen aber haben sich politisiert. Das jedenfalls ist eine gute Nachricht. Ein Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: