Spannungen zwischen Teheran und dem Westen:Iranisches Militär will US-Drohne abgeschossen haben

Droht im Streit zwischen Iran und dem Westen eine weitere Eskalation? Iranischen Medienberichten zufolge soll das Militär ein unbemanntes US-Aufklärungsflugzeug abgeschossen haben. Die Verletzung des heimischen Luftraums will Teheran "außerhalb der Landesgrenzen" beantworten.

Irans Militär hat Medienberichten zufolge in einer östlichen Provinz ein unbemanntes Aufklärungsflugzeug der USA abgeschossen und damit die Sorge verstärkt, der Konflikt zwischen Teheran und dem Westen könne weiter eskalieren.

FRA-AFGHANISTAN-US-DRONE-RQ170

Lockheed-Martin-Drohne "RQ-170" (Archivbild): Iranische Armee berichtet vom Abschuss eines unbemannten Flugobjekts.

(Foto: AFP)

"Die iranische Armee hat die eindringende amerikanische Drohne RQ-170 im Osten des Landes abgeschossen", sagte ein ungenannter Militärvertreter am Sonntag dem arabischsprachigen staatlichen TV-Sender Al-Alam. Auch die den Revolutionsgarden nahestehende Nachrichtenagentur Fars berichtete von dem Vorfall. Die Drohne sei nur leicht beschädigt und nun im Besitz des iranischen Militärs, hieß es.

Wie verschiedene Medien unter Berufung auf Fars melden, hat Iran angekündigt, die Antwort auf das unerlaubte Eindringen in den iranischen Luftraum werde "außerhalb der iranischen Grenzen" stattfinden. Allerdings ist unklar, ob es sich dabei um eine ernstzunehmende Drohung handelt.

Die Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und Iran hatten sich zuletzt wieder verstärkt, nachdem die US-Regierung und Großbritannien ihre Sanktionen im Atomkonflikt verschärft hatten. Der Westen hat Iran im Verdacht, an Atomwaffen zu arbeiten. Die Regierung in Teheran hat den Vorwurf stets zurückgewiesen.

Am Dienstag hatten regierungstreue Demonstranten die britische Botschaft in Teheran gestürmt und dabei Büros verwüstet. Großbritannien verwies daraufhin alle iranischen Diplomaten des Landes, Deutschland berief seinen Botschafter aus Teheran ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: