Süddeutsche Zeitung

Vox-Partei im Parlament:Der spanische Nationalismus erstarkt

Als Gegenreaktion auf den katalanischen ist auch der spanische Nationalismus erstarkt. Die ultrarechte Vox zieht ins Parlament ein. Auch Spanien muss nun fremdenfeindliche Debatten fürchten.

Kommentar von Sebastian Schoepp

Lange Zeit sah es so aus, als sei Spanien politisch eine Art Insel der Seligen. Trotz schwerer wirtschaftlicher Krise, die viele Menschen an den Rand der Existenz brachte, hatten Rechtsextremisten und andere Krawallmacher bei Wahlen keinen nennenswerten Erfolg.

Doch in Wahrheit hat sich das Protestpotenzial nur auf besondere Weise manifestiert: Der katalanische Separatismus schöpfte es für sich ab, schaffte es, den Menschen vorzugaukeln, alle ihre Probleme würden gelöst, wenn nur endlich der spanische Nationalstaat zerschlagen sei.

Das hat dazu geführt, dass in Spanien über nichts mehr anderes geredet und gestritten wird als über die Einheit des Landes. Diese Debatte überdeckt alle anderen nötigen Fragestellungen, etwa nach einem wirtschaftlichen Strukturwandel.

Als Gegenreaktion auf den katalanischen Nationalismus ist auch der spanische Nationalismus erstarkt, es gibt nun eine relevante Partei am äußersten rechten Rand, die von vergangener Größe träumt und gegen Migranten und Separatisten hetzt. Spanien muss ähnliche fremdenfeindliche Debatten wie die Mitte Europas fürchten.

Die dringend nötige Stabilität ist angesichts des zersplitterten Parteiensystems wieder nicht in Sicht. Sicher ist nur eines: Spanien ist nach der Wahl vom Sonntag alles andere als eine Insel der Seligen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4424825
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 29.04.2019/gal
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.