Spanien:Tausende demonstrieren in Madrid

Die einen gehen für die Einheit Spaniens auf die Straße, die anderen feiern die Unabhängigkeitserklärung Kataloniens. Eindrücke aus einem aufgewühlten Land.

1 / 6
(Foto: Getty Images)

Mehrere Tausend Menschen haben am Samstag in Madrid für die Einheit des Landes demonstriert. Fahnenschwenkend riefen sie "Es lebe Spanien" aber auch "Es lebe Katalonien".

2 / 6
(Foto: REUTERS)

Einige hielten Plakate mit der Aufschrift "Puigdemont ins Gefängnis" hoch. Carles Puigdemont war wenige Stunden zuvor als katalanischer Regionalpräsident offiziell abgesetzt worden.

3 / 6
(Foto: AFP)

Die Kundgebung fand am Mittag auf dem zentralen Plaza Colón statt. Viele hatten erst am Morgen im Radio von der spontan angesetzten Demonstration gehört.

4 / 6
(Foto: Bloomberg)

Auch in Barcelona wurde bereits in der Nacht auf Samstag demonstriert - und gefeiert. Das katalanische Parlament hatte Freitagnachmittag mit einer Mehrheit der Abgeordneten die Unabhängigkeit der Region von Spanien erklärt.

5 / 6
(Foto: Bloomberg)

"Wir erklären Katalonien zum unabhängigen Staat in Form einer Republik", hieß es in einer Resolution, die in geheimer Abstimmung mit 70 Ja-Stimmen gegen zehn Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen angenommen wurde. Allerdings hatten viele Oppositionspolitiker den Saal vor dem Votum verlassen.

6 / 6
(Foto: AP)

Neben Demonstrationen für die Unabhängigkeit gingen in der Nacht auf Samstag aber auch Hunderte Menschen für die Einheit Spaniens in Barcelona auf die Straße.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: